Jahreshauptversammlung und Jahresbericht der Feuerwehr Langebrück

2024 JHB01 
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Langebrück im Januar 2024 - Copyright (c) 2024 Florian Nicks InC.dark white interior

 

Jahreshauptversammlung

Am Abend des ersten März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langebrück statt. Aktive Kameradinnen und Kameraden, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie geladene Gäste kamen im Feuerwehrgerätehaus zusammen, um auf das vergangene ebenso wie das kommende Jahr zu blicken. Bevor u.a. der Amtsleiter des Brand- und Katastrophenschutzamts Dr. Michael Katzsch sowie Ortsvorsteher Christian Hartmann Grußworte überbrachten, erfolgten die Jahresberichte des Wehrleiters Sören Hilsberg und des Jugendwarts Kevin Zocher. Ebenfalls auf der Tagesordnung standen Beförderungen und Ehrungen. Besonders erwähnenswert waren hier ohne Frage die Auszeichnung Dieter Gräfes für 70 Jahre sowie Peter Hilsbergs für 60 Jahre im Dienste der Feuerwehr. Anschließend wurde die aller fünf Jahre stattfindende Wahl von Wehrleitung, Stadtteilfeuerwehrausschuss und dem Leiter der Alters- und Ehrenabteilung durchgeführt. Mit jeweils eindeutigem Stimmenvotum wurden für die neuerliche Dauer von fünf Jahren folgende Kameraden gewählt: Sören Hilsberg als Wehrleiter, Tino Seiferheld und Peter Schneider als stellvertretende Wehrleiter, Sandro Bergmann, Alexander Hilsberg, Nico Rischer, Mike Seiferheld und Oliver Stöcker als Mitglieder für den Stadtteilfeuerwehrausschuss sowie Claus Fischer als Leiter der Alters- und Ehrenabteilung. Letzterer sowie der Jugendwart Kevin Zocher komplettieren den Stadtteilfeuerwehrausschuss.

2024 JHB02 
Auszeichnung für 60 Jahre im Dienst der Feuerwehr - Copyright (c) 2024 Ulrich Knöpfle by

 

Aus den Berichten

Das Jahr 2023 war für die Feuerwehr Langebrück in vieler Hinsicht ereignisreich. Allerhand Stunden wurden für Öffentlichkeitsarbeit und Teilnahme an Veranstaltungen in der Ortschaft aufgewandt. Den Auftakt bildete hier im Mai die bereits traditionelle Veranstaltung ‚Himmelfahrt an der Feuerwehr‘. Speis und Trank, gesellige Atmosphäre sowie die Möglichkeit der Besichtigung der Fahrzeugtechnik nahmen Gäste aus Langebrück und Umgebung dankbar an. Im September wurde das zweitägige Langebrücker Familienfest im Waldbad unterstützt, wo sich z.B. die Jugendfeuerwehr mit einem eigenen Stand präsentierte und vor allem bei den jüngeren Festgästen für gute Unterhaltung sorgte. Kameradinnen, Kameraden, Vereinsmitglieder aus Traditions- und Förderverein sowie einige Angehörige betreuten darüber hinaus einen Grillstand, womit sie zum Gelingen des Familienfestes beitrugen. Noch im selben Monat folgte der ‚Tag der offenen Firmentüren‘ auf der Lessingstraße. Auch hier versorgte die Feuerwehr Besucherinnen und Besucher kulinarisch, die Jugendfeuerwehr warb für Nachwuchs, Gäste konnten Einsatztechnik begutachten und sich an ausgewähltem Gerät selbst ausprobieren.

2024 JHB03
Präsentation des historischen und der modernen Einsatzfahrzeuge zum Familienfest im Bad - Copyright (c) 2023 Daniel Fischer by

 

2024 JHB04
Zum Tag der offenen Firmentüren konnte Einsatztechnik ausprobiert werden - Copyright (c) 2023 Daniel Fischer by

Im Dezember folgte schließlich der Langebrücker Weihnachtsmarkt. Am Stand des Fördervereins Langebrücker Feuerwehr e.V. wurden unter der Regie von Claus Fischer Kinderpunsch und Glühwein, Feldschlösschen vom Fass, Bratwurst vom Holzkohlegrill, Schaschliks und Kesselgulasch angeboten. Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeugs durch Bürgermeister Jan Pratzka und Dr. Michael Katzsch am 21. Dezember 2023. Das erhaltene Mehrzweckfahrzeug rüstet die Stadtteilfeuerwehr (STF) nochmals besser für ihre vielfältigen Einsätze und Ausbildungsmaßnahmen.

Das Jahr 2023 hielt jedoch auch Unerfreuliches bereit. Die Feuerwehr Langebrück musste von ihren verstorbenen Kameraden Peter Guhr und Dietmar Meißner Abschied nehmen. Beide standen in der Vergangenheit im aktiven Feuerwehrdienst für Langebrück und waren zuletzt Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Sie werden nicht vergessen werden.

Das Kerngeschäft der Feuerwehr bilden die stete Aus- und Fortbildung und das Abarbeiten von Einsätzen. 2023 wurde die STF zu 63 Einsätzen gerufen. Darunter befanden sich u.a. 31 Alarmierungen zur technischen Hilfeleistung sowie 14 Brandeinsätze – davon fünf Großbrände. Weiterhin gehörten auch das Messen bei ABC-Einsätzen, medizinische Hilfeleistungen und eingegangene Brandmelder zum Einsatzgeschehen. Insgesamt konnte die Feuerwehr Langebrück zu jeder Tages- und Nachtzeit ausrücken, um ihre Hauptaufgabe zu erfüllen: Hilfe zu leisten, wenn Hilfe gebraucht wird. Die permanente Einsatzbereitschaft verdankt man nicht zuletzt einem guten Personalstand. Derzeit bilden 43 aktive Kameradinnen und Kameraden die Langebrücker Wehr. Dass es bisher nie an Nachwuchs mangelte, liegt insbesondere an der großartigen Arbeit der örtlichen Jugendfeuerwehr und dem Team engagierter Jugendwarte, die 2023 ca. 850 zusätzliche Arbeitsstunden für die Betreuung und Ausbildung der aktuell 18 Kinder leisteten. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielt Kamerad Mike Seiferheld, Jugendwart seit 2012, eine Auszeichnung für geleistete, erfolgreiche und immer herausragende Jugendarbeit. Erst jüngst übergab er sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Kevin Zocher, mit dem die Jugendfeuerwehr Langebrück einen fähigen Nachfolger an ihrer Spitze hat. Neben den Jüngsten der Feuerwehr sind ebenso die Dienstältesten zu erwähnen: Die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr besteht momentan aus 11 Kameraden. Diese bilden das wichtige Rückgrat der Wehr und leisten Hilfe und Unterstützung im Hintergrund.

2023MannschaftFahrzeugübergabe
Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung bei der Fahrzeugübergabe im Dezember 2023 - Copyright (c) 2023 Ulrich Knöpfle by

 

Dankesworte

In den Berichten und Redebeiträgen dankte die Feuerwehr ihren zahlreichen Wegbegleitern und Unterstützern – so den Angehörigen der Kameradinnen und Kameraden, der Berufsfeuerwehr Dresden und der Leitung des Brand- und Katastrophenschutzamts, den verlässlichen Partnern und Gewerbetreibenden Langebrücks, den Mitgliedern des Fördervereins und des Traditionsvereins der Feuerwehr sowie dem Ortschaftsrat und namentlich Christian Hartmann und Ulrich Knöpfle.