Ein Verein – drei Jubiläen

Tag der offenen Tür des Traditionsvereins der FFW Langebrück e.V.

Am 26. August 2023 lud der Traditionsverein der FFW Langebrück e.V. Gäste aus nah und fern nach Langebrück zu einem Tag der offenen Tür ein. Gleich mehrere Jubiläen gaben Anlass zum Feiern. Zum einen kümmern sich seit nunmehr 25 Jahren die Mitglieder des Vereins um die Pflege der Feuerwehrhistorik Langebrücks, sammeln und verwahren geschichtsträchtige Dokumente und Feuerwehrtechnik, halten die altehrwürdige, 125-jährige Pferdespritze und die beiden historischen Fahrzeuge der Feuerwehr Langebrück instand. Der Verein besteht dabei nicht nur aus ehemaligen und aktiven Kameradinnen und Kameraden, auch zahlreiche Freunde des Feuerwehrwesens aus Langebrück und Umgebung engagieren sich hier. Das räumliche Zentrum der Vereinsarbeit bildet dabei das Langebrücker Feuerwehrmuseum, bekannt als das Alte Spritzenhaus. Auch dieses jubilierte. Das Spritzenhaus, von dem aus die Ortsfeuerwehr von 1898 bis zu ihrem Umzug auf die Lessingstraße 1994 zu Einsätzen ausrückte, wurde 125 Jahre alt.

25-jähriges Vereinsbestehen, Pferdespritzen- und Spritzenhausjubiläum konnten in einem würdigen Rahmen gefeiert werden. Seit den Nachmittagsstunden drehte der „Benz“ seine Runden durch Langebrück. Die Rundfahrten im historischen Löschfahrzeug erfreuten Jung und Alt, gehören bei derlei Veranstaltungen bereits fest zum Langebrücker Ortsbild und zeugen zudem vom sehr guten Zustand, in dem sich das liebevoll gepflegte Fahrzeug, „der Benz“, befindet. Vor und nach dem abendlichen Vortrag zur Geschichte von Spritzenhaus und Pferdespritze nutzten zahlreiche Gäste die Möglichkeit, Ausstellungsstücke des Feuerwehrmuseums zu erkunden, sich mit Vereinsmitgliedern fachlich auszutauschen oder einfach bei Geselligkeit, Speis und Trank im historischen Ambiente zu verweilen.

Ein Highlight des Tages war fraglos der Besuch befreundeter Feuerwehren aus Annahütte, Bischheim-Häslich und Grünberg samt deren altehrwürdigen Fahrzeugen.

Der Traditionsverein der FFW Langebrück e.V. dankt ganz herzlich allen Gästen für ihr Kommen. Die gute Resonanz, die die Veranstaltung erfuhr, bestärkt in dem Vorhaben, Vergleichbares auch in Zukunft weiterhin anzubieten. Ferner gilt der Dank allen Beteiligten, Freunden, Förderern und verlässlichen Partnern, durch deren Unterstützung solche Veranstaltungen und die Vereinsarbeit allgemein möglich werden.

2023Traditionsverein Pano2

Copyright (c) 2023 Tobias Rapp 

 by