- Details
- Erstellt: Dienstag, 16. September 2025 06:44
- Geschrieben von Daniel Fischer
Schauvorführung, Feuerwehrgeschichte und Geselligkeit – Rückblick auf den Tag der offenen Tür beim Traditionsverein der Feuerwehr Langebrück
Wie in jedem Jahr am Abend vorm Tag des offenen Denkmals öffnete der Traditionsverein der Freiwilligen Feuerwehr Langebrück e.V. auch 2025 wieder die Türen seines Feuerwehrmuseums. Das Museum im alten Spritzenhaus im Langebrücker Unterdorf ist ein Kleinod: In den Ausstellungsräumen finden sich historische Dokumente, Fotografien und Drucke rund um die Geschichte von Feuerwehr und Ortschaft. Besonders beeindruckend ist die technische Sammlung mit unzähligen Stücken aus der Vergangenheit des Feuerwehrwesens – von Uniformen und Einsatzgeräten über Tragkraftspritzen bis hin zur Pferdespritze. Am 13. September konnten Gäste all dies erkunden und sich von den Vereinsmitgliedern erklären lassen.

Copyright (c) 2025 Claus Sawallisch ![]()
Ein besonderes Highlight wartete um 18 Uhr: Vereinsmitglieder schlüpften in historische Uniformen und führten die frisch teilrestaurierte, 100 Jahre alte Schiebeleiter vor. Schauplatz war ein Baum direkt vor dem Spritzenhaus. Hier hatte sich eine Katze in die Baumkrone verirrt. Unter den neugierigen Blicken des Publikums kletterte einer der „Retter“ nach oben, während die Zuschauer spannende Details zur Geschichte und Technik der Leiter erfuhren. Die Katze entpuppte sich als Plüschtier – zur Freude der Kinder, die es sofort in ihre Obhut nahmen.

Copyright (c) 2025 Daniel Fischer ![]()
Auch abseits der Vorführung gab es einiges zu erleben. Bei den Jüngsten besonders beliebt waren die Rundfahrten im historischen Fahrzeug der befreundeten Kameraden aus Grünberg, die mit ihrem restaurierten Juwel angereist waren. Am Abend folgte ein informativer Vortrag: Vereinsmitglied Daniel Fischer, zugleich Mitarbeiter der SLUB Dresden, stellte historische Quellen zum sächsischen Feuerwehrwesen vor, die heute frei in den digitalen Angeboten der SLUB zugänglich sind.
Natürlich kamen auch das leibliche Wohl und das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Speisen vom Grill und gekühlte Getränke sorgten für eine gemütliche Atmosphäre bis in die Abendstunden.
Der Traditionsverein dankt allen Gästen sowie den Helferinnen und Helfern, Unterstützern und Förderern, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben.
.
