Brandeinsatz > Wohngebäude

Einsatzart:
Datum & Uhrzeit: 27.01.2016 - 06:35 Uhr Zugriffe: 453
Einsatzort: Kirchstraße, DD - Langebrück

Brand Schornstein
(Einsatz-Nr. 3)

Aus unbekannter Ursache geriet ein Schornstein eines Mehrfamilienhauses in Brand. Bei unserer Ankunft drangen Flammen ca. 40 cm aus dem Schornstein, ein deutlicher Funkenflug war sichtbar. Wir haben ein Schutzrohr gelegt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und begonnen mit einem Trupp unter Atemschutz den brennenden Schornstein zu kehren. Nach kurzer Einsatzzeit war das erste Kehrset verglüht. Daraufhin wurde ein zweites Set der BF eingesetzt. Dabei zeigten sich erste Erfolge. Allerdings verglühten bis zu diesem Zeitpunkt weitere Bürsten. Durch einen mittlerweile dritten Trupp am Schornstein konnte letztendlich der gesamte Glanzruß entfernt werden. Parallel zu den Kehrarbeiten wurde die Dachhaut mit einem Rohr gekühlt und glühender Glanzruß und Funkenflug abgelöscht. Der verbliebene Ruß wurde durch die Wartungsklappe entnommen und ins Freie gebracht. Durch die BF wurde die Wohnung mit einem Elektrolüfter entraucht. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung hat die BF die Wohnung mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an Eigentümer und Schornsteinfegermeister übergeben. An beiden Schornsteinfegersets entstand Totalschaden.